website design software

Bewegung bedeutet Entwicklung

  • Diplom Pädagogin
  • Motopädagogin/Psychomotorikerin
  • Mutter von 3 Kindern

An meiner Arbeit mit den Kindern gefällt mir besonders ihre Individualität - jedes Kind bedeutet ein neues Abenteuer!

Als ich auf auf dem zweiten Bildungsweg meine Fachgebundene Hochschulreife erlangt hatte, war mir klar, dass ich auf jeden Fall mit Menschen arbeiten möchte - am Liebsten mit Kindern. Die Zeit mit meinen eigenen 3 Kindern hat diesen Wunsch nur weiter verfestigt.

Durch die Frühgeburt unseres Sohnes lernten wir die Motopädagogik kennen - und schätzen. Der Erfolg dieser “erlebnisreichen Spielstunden” war deutlich spürbar und hat mich überzeugt. So war bereits am Ende meines Studiums klar, dass ich diese Zusatzqualifiktion erwerben möchte und mit Kindern in motopädagogischen/psychomotorischen Förderstunden  arbeiten werde.

Das Reh hatte Lust, einfach durch den Wald zu rennen. Bis eines Tages ein Hirsch vorbeikam und dem Reh erklärte, wie es durch sein exakt bemessenes Trainingsprogramm seine Leistung enorm verbessern könnte. Das gutgläubige Reh folgte tagelang den Anweisungen des Hirsches mit Stoppuhr, Intervalltraining, kurzen erholenden Pausen und Zusatzeinheiten am Abend. Nur, es hatte keine Freude mehr am Wald und am Laufen. Klar, daß seine Laufleistungen auch nicht besser wurden. Der Hirsch ärgerte sich, er gab sich doch solche Mühe, das Reh ärgerte sich, es gab sich doch solche Mühe. Der Wald ärgerte sich, er wurde gar nicht mehr beachtet. Und so ärgern sich alle drei heute noch, wenn nicht der Wald zufällig die Stoppuhr versteckte, und Hirsch und Reh sich gemeinsam auf die Suche machten. Das wurde ein richtiges Abenteuer mit Laufen und Wühlen und .... auch der Wald wurde wieder beachtet. (Köckenberger)

[Home] [Motopädagogik] [Bewegtes Lernen] [Schulprojekt] [Schulungen] [Über mich] [Kontakt] [Impressum]